Aufnahmeverfahren

Die Anfrage für eine Aufnahme in das lebensHAUS kann durch den kranken Menschen selbst, seine Angehörigen, den behandelnden Arzt, den Pflegedienst oder den Sozialdienst des Krankenhauses erfolgen. Dabei laden wir den anfragenden Patienten oder seine Angehörigen zu einem ersten Informationsgespräch zu uns ins lebensHAUS ein, um sich unser Haus anzusehen und alle Fragen persönlich zu besprechen.

Die Anträge an die Kranken- und Pflegeversicherung für die Bewilligung und Kostenzusage für die Hospizaufnahme werden vom lebensHAUS gestellt. Hierfür muss der behandelnde Hausarzt oder Krankenhausarzt die Notwendigkeit der stationären Hospizversorgung bestätigen. Kranken- und Pflegekasse prüfen den Antrag und entscheiden dann kurzfristig. Eine Aufnahme ins Hospiz ist auch möglich, wenn bisher noch keine Pflegstufe vorliegt.

Wenn die Bewilligung vorliegt, können wir den anfragenden Patienten bei einem freien Platz aufnehmen. Der behandelnde Arzt kann für die Aufnahme einen Krankentransport verordnen.